Land und Leute
Australien, die grösste «Insel» der Erde (7.68 Mio km²), liegt als einziger Kontinent komplett südlich des Äquators. Canberra, die Hauptstadt Australiens, liegt rund 300 km von Sydney und 650 km von Melbourne entfernt. Auf dem Globus findet man Australien – den kleinsten, trockensten und bevölkerungsärmsten Kontinent – welcher gleichzeitig eine ganze Welt zu bieten hat: Steppe, Wüste, tropische Regenwälder, prachtvolle Flora, ein Tier- und Tauchparadies, Ackerbau und Weinberge sowie Schneeberge mit Skipisten. Das Ganze wird umsäumt von traumhaften Stränden und einem Südseeparadies. Die persönliche Entdeckung Australiens ist auch heute noch ein unvergessliches Abenteuer.

EINMAL SELBST SEHEN IST MEHR ALS HUNDERT NEUIGKEITEN HÖREN.
— Japanische Weisheit

Sprache
Die Schulen unterrichten wohl das gängige Englisch, doch braucht es seine Zeit, um sich in das Alltags- und Umgangsenglisch einzuhören. Es gibt jedoch auf dem ganzen Kontinent keine grossen sprachlichen Unterschiede. Wer den «Aussie Slang» einmal begriffen hat, wird Ost und West verstehen können.