Land und Leute
Südafrika: Wüste, Berge, Meer und die «Big Five» (Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und Nashorn). Das Land am untersten Zipfel des afrikanischen Kontinents misst 1’219’912 km2 und ist die Heimat von 47.4 Mio. Einwohnern. 80% davon, also 37.7 Mio. sind Schwarze und nur 4.4 Mio. Weisse. Der Rest teilt sich in Coloured (Mischlinge), Asiaten und andere auf.

Der Slogan des Südafrikanischen Fremdenverkehrsamts «Die Welt in einem Land» ist keine Übertreibung. Hier leben Menschen verschiedenster Kulturen neben- und miteinander: Muslime, Hindus und Christen, Schwarze allein neun verschiedener Hauptstämme, Weisse aus aller Welt und Coloureds, die farbigen Nachkommen weisser Seefahrer und Siedler, der Khoi und San, schwarzer Sklaven aus Westafrika und Mosambik, asiatischer Sklaven aus den ostindischen Kolonien Hollands.

Landschaften kommen jeder Vorliebe entgegen: vom einsamen Sandstrand zum dicht bevölkerten In-Beach, von den ausgetrockneten roten Böden der Kalahari zu den fruchtbar-grünen Wäldern entlang der Garden Route, von Kapstadt am kalten Atlantik bis Durban am warmen Indischen Ozean, von brütenden Temperaturen in der Karoo bis zu einer frischen Brise auf den bis zu 3000m hohen Drakensbergen. Dem Aktiv-Urlauber sind keine Grenzen gesetzt.

Ob im Geländewagen oder auf dem Motorrad, mit Wohnmobil oder Mountainbike unterwegs, ob mit Wander- stiefeln ausgerüstet, mit Fly-Fishing-Rute, mit Sandboard oder gar mit Bungee-Seil ausgestattet. In Südafrika ist alles möglich! In erster Linie natürlich Safaris: Im weltberühmten Krüger-Park und vielen anderen staatlichen und privaten Wildreservaten lassen sich die «Big Five» und unzählige andere Tiere beobachten. Und es geht noch grösser, denn Südafrika bietet im weltweiten Vergleich die besten Wal- Beobachtungsmöglichkeiten. 

ICH GLAUBE, DASS SÜDAFRIKA DER SCHÖNSTE PLATZ DER ERDE IST. NATÜRLICH BIN ICH VOREINGENOMMEN, ABER WENN SIE DIE NATURSCHÖNHEITEN UNSERES SONNIGEN SÜDAFRIKAS MIT DER LIEBENSWÜRDIGKEIT UND KULTURELLEN VIELFALT UNSERES VOLKES UND UNSERER ZAUBERHAFTEN TIERWELT ZUSAMMENFÜGEN, DANN MÜSSEN SELBST HARTNÄCKIGE KRITIKER MIT UNS EINER MEINUNG SEIN, DASS WIR SÜDAFRIKANER MIT EINEM TRAUMHAFTEN LAND GESEGNET SIND.
KOMMEN SIE UNS BESUCHEN UND ÜBERZEUGEN SIE SICH SELBST VON DER EINZIGARTIGKEIT SÜDAFRIKAS!
— Nelson Mandela

Sprache
Obwohl es 11 Amtsspachen in Südafrika gibt, dominiert das Englische, dieses wird überall im Land verstanden. Die Südafrikaner sprechen ein gut verständliches Englisch, in den Schulen wir das Britische Englisch unterrichtet.